Was uns Wählerinnen und Wähler an Wahlständen sagen

Landtagsabgeordneter Martin Hahn hat in seiner Funktion als Mitglied des Kreisvorstands in dieser Woche bei Mitgliedern der grünen Ortsvereine nachgefragt, welche Erfahrungen sie in den vergangenen Wochen an den Wahlständen machten. Die Antworten der Wahlkämpfer waren nicht nur aufschlussreich, sie haben sich auch geglichen. 

Wichtig ist den Wählerinnen und Wählern der Grünen im Bodenseekreis offenbar, dass sich Grüne klar positionieren und für eine unterscheidbare grüne Politik stehen. Wählerinnen und Wähler wünschen sich zum Beispiel konkret, dass die Grünen in Baden-Württemberg wieder grüner auftreten. Sie dürften sich nicht zur „Ergänzungspartei“ der CDU wandeln. Die Wirtschafts-, Bildungs- und Innenpolitik der grün geführten Landesregierung kommt bei einigen Wählerinnen und Wählern der Grünen anscheinend nicht gut an. 

 

Themen an Wahlständen


Themen an Wahlständen sind vor der Bundestagswahl auch die Furcht vor einer starken AFD, der Auftritt von Cem Özdemir, der „medial nicht so gut rüber komme“. Weitere Themen, die viele vor dem 24. September bewegen, sind: innere Sicherheit, Dieselgate, Grüne müssten der „Stachel im Fleisch der Automobilindustrie“ sein, soziale Ungerechtigkeiten und auch die Sicherheitspolitik.

 

Zustimmung bis Ablehnung


Auf den Bauern- und Wochenmärkten und auf Plätzen trafen grüne Wahlkämpfer auf Wählerinnen und Wähler, die entweder sehr interessiert waren und sich am Stand outeten, grün zu wählen („Ich wähle Euch immer.“) Oder aber sie begegneten Wählerinnen und Wählern, die ablehnend reagierten, beim Thema Flüchtlingspolitik auch aggressiv auftraten.

 

Gehört werden

 

Gesunde Lebensmittel sind den Menschen wichtig, dass die Grünen vom Eierskandal profitieren, glauben die Wahlkämpfer aber nicht. Landwirtschaftspolitik ist ein Politikfeld, das Wählerinnen und Wähler offenbar stark interessiert. Gefragt wurden die Wahlkämpfer in Friedrichshafen weiter, was Grüne gegen Kinderarmut tun, zur Steuergerechtigkeit und einer Obergrenze für Flüchtlinge. Manche, die zu den Mitgliedern der Grünen an die Stände kamen, wollten vor allem reden, so das Resümee der Wahlkämpfer.  

Termine

Landtag Stuttgart

weiterlesen

Landtag Stuttgart

weiterlesen